Lurche des Jahres
Erdkröte © Josef Limberger
Sie ist unsere größte einheimische Krötenart. Zur Ehre "Froschlurch des Jahres" ist sie aber nicht nur wegen ihrer imposanten Erscheinung gekommen, sondern vor allem deshalb weil sie die Symbolart des Amphibienschutzes an Straßen ist: Seit Jahrzehnten werden ihre Wanderungen zum und vom Laichgewässer mit Krötenzäunen, zeitlich befristeten Straßensperrungen oder Amphibientunnels gesichert und damit Tausende Amphibien vor dem sicheren Verkehrstod bewahrt.
Weiterlesen … 2012: Erdkröte (Bufo bufo)
© Otto Reder
Blickt man auf das Verbreitungsgebiet der Mauereidechse, könnte man meinen, das kleine Reptil sei ein Weinliebhaber. Es sind die sonnig-trockenen Berghänge, an denen die Trauben am besten gedeihen, die auch der Mauereidechse eine Heimat bieten. Tatsächlich ist die heutige Verbreitung der Mauereidechse in Europa auf die Römer zurückzuführen, die durch das Anlegen der Weinanbaugebiete in ganz Europa ideale Lebensräume für die Echsen schufen.
Weiterlesen … 2011: Mauereidechse (Podarcis muralis)
Teichmolche müssen sich nicht nur vor verschiedenen Vogelarten, Libellen- und Amphibienlarven in Acht nehmen, sondern sogar vor den eigenen Artgenossen. Dennoch ist die hochgradige Gefährdung des Teichmolches im Verlust ihrer Lebensräume und der Laichgewässer auf Aktivitäten des Menschen zurückzuführen.
Weiterlesen … 2010: Teichmolch (Triturus vulgaris)