Mit dem Rad auf den Spuren des Eisernen Vorhangs

© pixabay

EuroVelo 13 ist Radweg des Jahres 2021
Unberührte Natur, vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer: Das "Grüne Band" entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs ist mit seinen Natur- und Kulturlandschaften, die aufgrund der langen Isolation oft gut erhaltenen sind, ein beliebtes Reiseziel – vor allem auch für Radfahrer. Der 400 Kilometer lange Abschnitt des EuroVelo 13, der durch Tschechien, Österreich und die Slowakei führt, wurde als Radstrecke des Jahres ausgezeichnet.

Iron Curtain Trail
10.400 Kilometern ist dieser landschaftlich reizvolle Radweg insgesamt lang. Dort wo früher eine Grenze den Kontinent teilte, verbindet der Iron Curtain Trail, wie derEuroVelo 13 auch heißt, heute 20 Länder. Radfahrer aller Nationen können sich hier unbeschwert bewegen. An die jüngere Vergangenheit und den Eisernen Vorhang erinnern Mahnmale und Gedenkstätten.

Der österreichische Teil des Iron Curtain Trails beginnt im niederösterreichischen Gmünd. Von dort aus verläuft er entlang des Wald- und Weinviertels über 405 Kilometer in Richtung des slowakischen Bratislava. Dabei wird immer wieder die Grenze nach Tschechien überquert. Kurz nach Bratislava, in Kittsee, beginnt der burgenländische Teil, der über 290 Kilometer nach Inzenhof führt: Nicht nur historisch interessant – man kommt an zahlreichen Denkmälern vorbei – sondern auch landschaftlich reizvoll. Schließlich konnte sich die Natur ungestört in der Grenzzone entwickeln. Kaum ein anderer Radweg in Österreich verläuft durch so urwüchsige Natur. Wälder, Wiesen und Weinberge wechseln mit Teich- und Flusslandschaften. Routeninfo>>>

Natur erleben am Grünen Band
Eigene "Natura Trails" - Wander- und Radwege - machen Natura 2000-Gebiete am NÖ Grünen Band bekannt und erlebbar. Drei besondere Perlen, an denen man Natur am Grünen Band begegnen kann, sind die Nationalparks Thayatal, Donauauen und Neusiedler See-Seewinkel.

Quellen: